Neuigkeiten

Tauchclub Aarberg

Der Tauchclub Aarberg stellt sich vor

Im Frühjahr 1973 sind ein paar frisch angefressene Taucher auf die Idee gekommen, in Aarberg einen Tauchclub zu gründen. Die Behörden, allen voran der damalige Präsident der Schwimmbadkommission und spätere Gemeindepräsident, Herr Hans Sollberger, stand unserem Vorhaben sehr positiv gegenüber. Wir erhielten die Bewilligung, jeden Samstagmorgen im Schwimmbad Aarberg zu trainieren.

Am 14. Juli 1973 am Morgen um 08 Uhr haben wir unser erstes Training aufgenommen. Dies war gleichzeitig die Geburtsstunde unseres Clubs. Mit der Unterstützung der Gemeinde, der Zuckerfabrik Aarberg und der Feuerwehr Aarberg konnten wir im Frühjahr 1974 unseren ersten eigenen Kompressor zum Füllen der Tauchflaschen kaufen. Stationiert war die Anlage im Keller des Schwimmbades Aarberg. Im Jahre 1990 kauften wir zusammen mit der Feuerwehr Aarberg eine moderne, vollautomatische Kompressoranlage, welche im Wehrdienstmagazin stationiert ist. Mit der Durchführung von Tauchkursen in Aarberg nahm die Zahl unserer Mitglieder stetig zu. Im Jahre 1975 wurde unser Club in den Schweizerischen Unterwasser-Sport-Verband (SUSV), dem Dachverband aller Tauchclubs, aufgenommen.

In den mehr als 30 Jahren haben wir in fast allen Schweizerseen und Flüsse getaucht. Die Aare gehört vor allem im Herbst zu einem der beliebtesten Tauchplätze. Bis 2m grosse Welse sind keine Seltenheit. Aber nicht nur in der Schweiz sind wir unserem Hobby nachgekommen; viele unserer Mitglieder haben schon einen grossen Teil der Welt bereist bzw. betaucht. Im Mittelmeer ist nebst Sardinien, Hyères (Südfrankreich) und Javea , ein Dorf an der Costa Brava namens Cadaqués zum magischen Anziehungspunkt für unsere Clubmitglieder geworden. Zu den schönsten Ferien zählten unsere diversen Club-Tauchreisen wie: Israel, Ägypten, Kenia, Cuba, Bahamas, Malediven, Dominikanische Republik oder Philippinen.

Im Laufe der Jahre sind verschiedene Anlässe wie Aareschwimmen an Auffahrt, 3-tägiges Tauchcamp an Pfingsten, clubinternes Jamboree (Unterwasser-Postenlauf mit Wanderpreis), Weihnachtsstauchen, Fackelschwimmen am 01. Januar auf der Aare usw. in unserem Club zur Tradition geworden.

Im weiteren leisten wir auch viel Öffentlichkeitsarbeit. Mehrere Male wurden wir für Suchaktionen nach vermissten Personen aufgeboten und wir führten regelmässig Unterwasserarbeiten für die BKW aus. Diese Arbeiten werden heute jedoch von professionellen Unternehmen ausgeführt. Regelmässg beteiligen wir uns an „Gewässerputzeten“ (Alte Aare, Niederriedstausee, Kallnachkanal). Zusammen mit der Wassersportgruppe Aarberg helfen wir alle 2 Jahre beim Spielfest im Schwimmbad Aarberg mit und leisteten beim Bau der Wasserrutschbahn viel Fronarbeit. Unsere Clubaktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur auf das Tauchen. Gesellige Anlässe wie Weinseminare, Grillkurs, Zoobesuch, Pilzexkursion, gemeinsame Theaterbesuche, Höhlenforschen, Fallschirmspringen, Kartfahren usw. tragen zur guten Kameradschaft bei.